Empfehlen würden wir den Genuss unserer Äpfel in flüssiger Form als:

Sortenreiner Cox-Orange Saft

Sortenreiner Celler Dickstiel Saft

Bester KRIMI Saft

Dazu siehe Etiketten…

Apfelsaft-Flasche

Wir bestimmen, welche Äpfel (handverlesen) in welchen Mengen, in die zu mostende Mischung kommen. Diese fahren wir selbst nach Karmitz (auch im Wendland, ca. 30 Km von uns) zu Clan e.V., einer kleinen Mosterei Kommune aus überwiegend jungen Leuten. Dort schütten wir die Äpfel selbst in den Wassergefüllten (Reinigung) Vorratsbehälter (Abb.1), von wo aus sie mittels einer sog. Schnecke in die Rätzmühle gelangen und von dort, nach Bedarf auf den Schwenktisch der Presse (Abb.2). Hier werden die Äpfel mit ca.150 bar / qcm gepresst. Der Saft wird dann in einen Vorratstank gepumpt und von dort über eine Gefälleleitung durch den Plattenerhitzer zu den Abfüllhähnen geleitet. Hierbei wird peinlichst genau darauf geachtet, dass die Temperatur von 70 Grad (68 ist das absolute Minimum, wg. der Haltbarkeit) nicht unter- und von 75 Grad (je heißer, je mehr leiden Vitamine, andere Inhaltsstoffe und Geschmack) nicht überschritten wird. An 2 Abfüllhähnen stehen 2 Mitarbeiter, befüllen die braunen (Lichtschutz) 1ltr.Flaschen bis zum Rand und drehen den praktischen Twist off Deckel drauf. Dabei stehen die Flaschen in den 6er Kisten. Diese werden anschließend in einen Behälter mit lauwarmem Wasser getaucht (wg. Abkühlung und Reinigung), herausgenommen, einlagig auf eine Palette gestellt und dort noch mal mit kühlem Wasser abgebraust. Ist die Palette voll, wird diese mit einem sog. "Hund" zum Auto gefahren und die Saftkisten in Auto und Anhänger gepackt. Zu Hause muss der Saft frostfrei aber möglichst trocken, kühl und dunkel gelagert werden. Vor dem ausliefern werden die Flaschen von Hand etikettiert.

 

Das Gute daran - ist das Gute darin…

ca. 1,5 Kg Äpfel je Ltr.…

Nur 2,50 € / Ltr.

DEMETER Anbau

Gute, alte Apfelsorten

Gute Auswahl,

handverlesen, kontrollierte, schonende Verarbeitung

Fachgerechte Lagerung in Flaschen mit hohem Lichtschutzfaktor.

Kostenlose frei Haus Lieferung, bei Abnahme von mindestens 10 Kisten / 60 Flaschen, im 70km Radius der Strecke Wendland - Hamburg.

Andere Bedingungen nach Absprache. -->webmaster@lachapfel.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese 3 verschiedenen Sorten Apfelsaft haben wir im Moment noch anzubieten. Die Zusammensetzung entnehmen Sie bitte dem Etikett.